View Issue Details

IDProjectCategoryView StatusLast Update
0002554FSiMX6Ethernetpublic2024-01-12 13:15
ReporterAndermannAssigned To 
PrioritynormalSeverityminorReproducibilityalways
Status newResolutionopen 
Product VersionV1.30 
Target VersionV3.90 
Summary0002554: Gigabit Ethernet is to slow
Descriptionsee on "Additional Information"
siehe auch: http://forum.fs-net.de/index.php/Thread/3796-Ethernet-Interface-ETHNETA1-of-efusA9-has-very-bad-TCP-performance/?postID=12909#post12910
Additional Informationich kann berichten, dass die Ethernet Link Erkennung nun für fast alle Raten funktioniert:

• 1000 MBit/s mit Switch und direkt: OK
• 100 MBit/s Vollduplex mit Switch: OK
• 100 MBit/s Halbduplex direkt: OK
• 10 MBit/s Halbduplex direkt oder mittels Hub: Keine Kommunikation (zugegebenermaßen heutzutage nicht mehr relevant).

Ich muss meine Aussagen von gestern bezüglich der Performance revidieren.

Ich habe heute eine Messreihe mit folgenden Ergebnissen durchgeführt:

MBit/s 1000 100
Verbindung Direkt Switch Netgear GS105E Switch Advantech EKI-2725 direkt Switch Netgear FS108
Duplex Voll Voll Voll Halb Voll
UDP Frames/s 7200 4500 4500 7200 7300
UDP MB/s 10 6,3 6,3 10 10,2
TCP (FTP) MB/s 4 0,3 0,3 4 4
Besonderheit MAC Control Pause Frames in Wireshark sichtbar Langsam! Langsam!

Da für unsere Anwendung ein Betrieb an Gigabit-Switches vorgesehen ist, wäre es in unserem Interesse, eine Lösung für die langsamen Fälle zu erarbeiten. Eine feste Einstellung der Verbindungsgeschwindigkeit am efusA9 auf 100 MBit/s Vollduplex ist keine Option, da es dabei zu einem Duplex Mismatch mit dem Switch (Auto Negotiation) kommen würde. 100 MBit/s Halbduplex würde funktioneren, dabei bleibt jedoch das Problem, dass ein Sender dann den Switch überschwemmen würde (Umsetzung Gigabit -> 100 MBit/s).

Leider nimmt der TCP Stack des WEC2013 offenbar keine Notiz von der Problematik und verlautbart immer ein maximal großes TCP Receive Window, dabei wäre genau dies dazu gedacht, den Sender zu drosseln.

Für Die Entwicklung und das Remote Debugging werde ich mir mit einem Fast-Ethernet-Switch oder einer Direktverbindung behelfen, aber für unseren Serieneinsatz ist das nicht möglich.
Forum Link
Found Driver Version
Fixed Driver Version

Activities

There are no notes attached to this issue.